Myoshinji ist eine Tempelanlage einer buddhistischen Zen-Sekte im Nordwesten Kyotos. Hier das Eingangstor. Die gesamte Anlage umfasst ca. 30 ha und etliche Gebäude. Die Geschichte reicht etwa 650 Jahre zurück.

 

Zwei Gebäude, Butsuden (vorn) und Hatto (hinten, gebaut ca. 1650, Kantenlänge ca. 20x25m, Höhe ca. 20m).

 

 

Das Hatto-Gebäude ist das größte Gebäude auf dem Gelände. In ihm gibt es einen großen Raum, in dem religiöse Zeremonien abgehalten wurden. An der Holzdecke, 13m über dem tatamibedecktem Fußboden befindet sich dieses Bildnis eines Drachens in einer Größe von 12,5m in der Diagonalen. Man sagt, da? man - egal wo man unter dem Bild steht - immer das Gefühl hat, der Drachen würde einen anschauen. Der Maler Tanyu, der das Gemälde im 17. Jahrhundert schuf, malte, indem er Teile von verschiedenen Tieren zusammensetzte (Maul vom Krokodil, Barteln vom Wels, Horn vom Rotwild, den geschuppten Körper vom Koi, die Krallen von einem Raubvogel, der Schwanz von einer Schlange, das Auge von einer Kuh usw.). Mich erinnert er irgendwie an das Logo von "Mortal Combat".

 

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Glocke vom Ende des 7. Jahrh., von der man bei der Besichtigung die Töne vom Band vorgespielt bekommt. Aktuell kann man sie aber nicht mehr l?uten, weil sie einen Sprung hat.

 

Eine weitere Besonderheit ist dieses ca. 350 Jahre alte Dampfbad, in dem Priester ihre Gesundheit gepflegt und sich in Zenmeditation geübt haben.

 

Hojo heißt das Gebäude, das früher als offizielles Domizil des Tempel-Herrn diente.

 

Buddhistischer Altar im Innern.